Krisensituationen sind Chancen zur positiven Veränderung

Die Chinesen erkannten, dass eine Situation beides beinhaltet: die Gefahr, die man nicht außer Acht lassen darf, aber auch eine Chance. Sie haben deshalb ein eigenes Schriftzeichen dafür.

Jedes Unternehmen braucht eine Botschaft! Diese muss von den Kunden verstanden werden, menschlich, positiv und von Nutzen sein. Hinter dieser Botschaft stehen wiederum Menschen, die das Unternehmen bilden.

Neben einer Botschaft braucht ein starkes Unternehmen klare Ziele und eine Strategie. Auch dies kann nur mit den Menschen, die im Unternehmen tätig sind, umgesetzt werden. Dies ist aber die größte Problematik dabei. Jeder hat seine eigene Vorstellung, die er für richtig erachtet, geht seinen eigenen Weg und verteidigt diesen. Dadurch entstehen große Reibungsverluste, die Effektivität und die Produktivität sinken.

  • Darüber hinaus ist jeder meist so sehr mit seinen Aufgaben beschäftigt, dass ihm der Blick und das Verständnis für das Ganze fehlen.
  • Die Bedürfnisse und Einstellungen von Kollegen und Vorgesetzten sind in der Regel nicht bekannt oder stoßen auf Unverständnis. Man redet aneinander vorbei und verfolgt unterschiedliche Interessen.
  • Dies führt zu Demotivation, versteckter Kritik, bis zu offenem Widerstand. Es kostet sehr viel Energie und wirkt sich negativ auf das Unternehmen aus. Diese Verkrustungen sind im Grunde nichts Negatives, sondern eine große Chance für eine positive Veränderung. Wenn alles rund läuft, genießt jeder den Erfolg und sieht keinen Anlass, etwas zu ändern.

Deshalb ist es wichtig, eine einheitliche Botschaft zu gestalten, mit der sich jeder Mitarbeiter identifizieren kann, einen Sinn dahinter sieht und in seinem Aufgabenbereich Erfolge zustande bringt.