Das sagen begeisterte Kunden über Erwin Koppensteiner

Trainer für Verkauf und Führungskräfte gibt es wie Sand am Meer. Die große Herausforderung dabei ist und war die richtigen Personen oder Institutionen zu finden, so dass eine Nachhaltigkeit der Trainings und der damit verbundenen Investitionen gewährleistet ist. Herr Erwin Koppensteiner kann sich durch seine langjährigen Erfahrungen im Sales Bereich sehr gut auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen der einzelnen Personen einstellen. Seine Trainings zeichnen sich durch Witz, sofort anwendbaren Beispielen, hohem Motivationsfaktor für die Mitarbeiter und eine hohe Kompetenz des Herrn Koppensteiner im Bereich Verkauf und Führung aus. Das wichtigste bei Trainings ist, was nachher auch tatsächlich von den einzelnen Teilnehmern umgesetzt wird. Diese Nachhaltigkeit ist bei den Schulungen durch Herrn Koppensteiner gegeben und dadurch trainiert er nicht nur die Sales Mitarbeiter in Österreich, sondern auch in der Slowakei und in der Schweiz. Nach mehr als 100 Trainingstagen innerhalb der letzten drei Jahre ist der Erfolg der „Koppensteiner Trainings“ noch immer anhaltend.

Thomas Hillebrand, Managing Director , Dell Austria and Switzerland

Herr Koppensteiner führt für uns Verkaufstrainings in Gruppen und darauf aufbauende Einzelchoachings durch. Dabei liegt der Unterschied zu anderen Trainern in seiner Person. Er schafft es, dass unsere Mitarbeiter Problemsituationen intensiv reflektieren. Sie erkennen zum Beispiel: „Das ist mir auch schon einmal passiert“. Dadurch hat jeder einen ganz anderen Blickwinkel, wie man verkauft und mit anderen Menschen umgeht. Dies wird durch die vielen realen Praxisbeispiele, die offene und lebendige Art von Herrn Koppensteiner zusätzlich gesteigert.

Mag. Horst Untermoser, Managing Director, CPM Austria

Nach den Trainings mit Erwin Koppensteiner – wie zum Beispiel Konfliktmanagement oder Telefonrhetorik – erhalten wir stets sehr gute Anregungen, warum Gespräche bisher nicht in die gewünschte Richtung verliefen und wie man es in Zukunft besser macht. Gut finde ich auch, dass wir viele Dinge im Seminar ausprobieren und daraus eigene Erkenntnisse gewinnen. Seine offene Art und sein sehr guter Zugang zu Menschen sorgen für eine sehr angenehme und lernfördernde Atmosphäre.

Mag. Markus Gschladt, Geschäftsführung , Welcome Wiesenthal Finanzierungen

Herr Koppensteiner hat uns geholfen, unser neues Leitbild bei den Mitarbeitern zu verankern, die Kommunikation am Telefon und auch die Art und Weise, wie wir als Geschäftsleitung mit unseren Mitarbeitern umgehen, zu verbessern. Alle sind offener geworden und haben eingefahrene Spuren verlassen. Ich schätze die Gradlinigkeit von Herrn Koppensteiner, wie er Dinge angeht und vermittelt.  Er spricht auch uns gegenüber Führungsdefizite offen an und gibt Verbesserungshinweise.

Martina Schödl, Geschäftsführerin , EGW Heimstätte Ges.m.b.H.

Durch die Trainings mit Herrn Koppensteiner haben wir gelernt, wie man – je nach Situation – entweder sanfter oder direkter kommuniziert. Es kamen dabei Dinge ans Tageslicht und wir erhielten Denkanstöße, die man so auf andere Weise nicht gewinnt. Ich persönlich kann jetzt Mitarbeitern besser vermitteln, wie ich mir etwas vorstelle und weiß noch besser, wie ich mich als Geschäftsführer zu verhalten habe. Herr Koppensteiner hat die Gabe aus einem Dinge herauszulocken, die man sonst nicht so bereitwillig preisgibt. Dies wird durch seine gradlinige, sympathische und ehrliche Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen, unterstützt.

Mag. Peter Osel, Geschäftsführer, Red Zac Austria

Durch die Trainings mit Erwin Koppensteiner und die Moderation von internen Meetings hat sich bei unseren Mitarbeitern die interne Zusammenarbeit, Kompetenz und Kommunikation wesentlich verbessert. Wir führen zum Beispiel als erster in unserem Bereich in ganz Europa derzeit eine eigene Recycling-Anlage ein. Erst durch die Zusammenarbeit mit Herrn Koppensteiner haben wir heute ein Team, mit dem sich das erfolgreich durchführen lässt. Ich schätze seine offene, spontane Art, wie er auf Menschen zugeht, respektvoll mit ihnen umgeht und auch kritische Themen direkt anspricht.

Dr. Helmut Kolba, Geschäftsführer , UFH Elektroaltgeräte Systembetreiber GmbH und UFH Altlampen Systembetreiber GmbH
Herr Koppensteiner war als Moderator und Ideengeber bei der Neustrukturierung unserer Firma beteiligt. Seine Aufgabe war es, dort hineinzustechen wo es weh tut. Er hat uns dazu gebracht, Dinge kritisch zu hinterfragen, verkrustete Strukturen aufzubrechen und neue Wege zu gehen. Er hinterließ dabei eine sehr positive Energie, die uns hilft, einige seiner Empfehlungen und Ideen ziemlich genau in der vorgeschlagenen Weise umzusetzen. Durch seine sehr angenehme Persönlichkeit wurde er sofort akzeptiert und konnte alle davon überzeugen, dass es der für uns richtige Weg ist. Wir werden deshalb seine Unterstützung immer wieder nutzen und haben schon die nächsten Termine vereinbart.
Mag. Ingo Lorenzoni, Vorstandsvorsitzender , Victoria Versicherung

Herr Koppensteiner hat bei uns Teamtrainings durchgeführt, in denen es um bessere Zusammenarbeit und Motivation ging. Am meisten haben wir davon profitiert, wie ein Außenstehender seine Sicht des Teams darstellt. Die Übungen und Veränderungen, die daraus folgten, haben die Motivation des ganzen Teams gesteigert. Seine psychologischen Erkenntnisse daraus ließ er in den ganzen Prozess einfließen. Die Kombination zwischen menschlicher und fachlicher Kompetenz macht seinen Erfolg aus. Unser Nutzen wird noch gesteigert, indem wir mit Herrn Koppensteiner langfristig und kontinuierlich zusammenarbeiten, um laufende Prozesse zu unterstützen und fortzusetzen.

Mag. Wolfgang Lutzky, Geschäftsführer, Nikon Austria & Slowenien

Wir arbeiten mit Herrn Koppensteiner im Bereich Salestraining, Stärken- und Schwächen-Analyse zusammen. Einerseits ist ein Training mit ihm eine Demaskierung und andererseits ein vor Augenführen der Rollen, die man spielt; es ging mir nicht immer gut dabei. Aber genau das hat mir im Nachhinein betrachtet sehr geholfen. Das Vertrauen in meine Stärken, das ich dadurch gewonnen habe, hat dazu geführt, mich sicherer zu fühlen und zu meinen Leistungen zu stehen. Er hat die Begabung Leute zu öffnen, und ich hatte immer zu 100 Prozent das Gefühl jedes Training wird vertraulich behandelt. Durch dieses Training ist es möglich, Ängste und Blockaden zu überwinden, um sicher und erfolgreicher im Salesmanaging agieren zu können.

Evelyne Wilhelmseder, Sales & Marketing Manager EMEA , Hasbro Österreich GmbH